Über Maltechniken

Seit 2004 dokumentiere ich die Entstehung der Bilder in einigen ausgesuchten Arbeitsschritten. Unter dem Link: _arbeitsschritte beim entsprechenden Bild, erfährt man mehr über die verwendeten Materialien und „Hintergründe“zur Arbeit.

Acrylfarben

In den letzten Jahren male ich bevorzugt mit Acrylfarben verschiedener Hersteller. Beste Erfahrungen habe ich mit Farben von Lascaux und Liquitex gemacht, die beide auch sehr gute Strukturpasten und Malhilfsmittel herstellen.

Ölfarben

Sind bei mir etwas in Vergessenheit geraten, aber eine Zeit wird kommen, ich liebe den Geruch von Terpentin und Leinöl.
Für feine Farbverläufe und kleinste Details sind sie natürlich unschlagbar. Außerdem haben sie den großen Vorteil, dass sich der Farbton beim Trocknen nicht verändert.

Pastellfarben

Bevor ich mich an Ölfarben gewagt habe, bin ich nach einigem experimentieren bei den Polychromos Pastel Art & Graphic Pastelkreiden der Firma Faber-Castell geblieben.
Die Bilder „Brauner Bär“ und „Murmeln“, sind mit diesen Kreiden gemalt.
Der Malgrund ist ein Velourpapier. In den feinen Härchen können sich wesentlich mehr Farbpigmente festhalten, so kann man auch mit so genannten Pastellfarben satte Farbtöne auf dem Papier fixieren.
Pastellbilder müssen durch eine Glasscheibe geschützt werden.