Nachdem der erste Versuch mit einer voluminösen Vortasche nicht befriedigend war, ist mir eingefallen, dass ich in dem Arbeitsheft „Im Filz getragen“ von Bruno Bujack nachsehen könnte wie man das Fachmännisch macht.
Diesmal hab ich mich genau an die Anleitung gehalten. War trotzdem nicht so einfach. Zur Übung hab ich noch eine innen angeordnete Zusatztasche ausprobiert.
Hallo Brigitte,
ich schaue immer wieder auf Deine Seite und bin beeidruckt von den schönen Sachen die Du machst. Die Tasche gefällt mir sehr gut, und die Technik des Ausschneidens und Wendens wollte ich auch gerne ausprobieren.(Shyrdak??) Womit zeichnest Du auf dem Filz auf wenn ich fragen darf, und woher bekommt man eine gute Schere mit der man so akkurat schneiden kann? Bitte immer weiter so schön filzen, ich freu mich immer wieder auf neue Obejkte auf dieser Seite.
LG Tina
Hallo Tina, Ich habe noch eine Schere (aus einer Zeit als ich mal Richelieu-Stickerei versucht habe), die ist bis in die Spitze sehr scharf und leicht gebogen. Damit kann man sehr gut Rundungen schneiden.
Ich mach mal ein Bild von Schere und Decke. Das war meine erste und letzte Decke! Fast ein Jahr hab ich dran gestickt… Diese Schere hab ich nun schon über 25 Jahre, es steht aber keine Marke oder sonst was drauf…
Der Stift ist ein weißer Polychromos Künstlerfarbstift. (aus einer Zeit als ich noch gezeichnet habe…) Pastellkreiden eignen sich auch sehr gut, um Konturen auf Filz zu zeichnen.
Grüße Brigitte
Liebe Brigitte,
ich mache mit meinen Schülern ebenfalls einen Shyrdak und es ist unglaublich schwierig eine Anleitung zu finden. Was ich so gesehen habe verwendet man einen Doppelzopfstich (keine Ahnung wie der geht, dazu findet man auch nichts und eine Dekoborte wird eingelegt (wie das klappen soll ist mir auch nicht klar).
Und jetzt bin ich so froh, dass ich über deine Arbeiten gestolpert bin und endlich Bildmaterial gefunden habe. Ich mache mit deinen Bildern gerade ein Arbeitsblatt 🙂
Aber was liegt mir wirklich am Herzen!? Liebe Brigitte kannst du mir die Anleitung vom Arbeitsheft von Bruno Bujack zukommen lassen. Das Buch finde ich nirgends und ich bräuchte für meine Schüler wirlich eine detaillierte Anleitung. Vielleicht hast du die Muse sie mir per Mail zu schicken.
Ich wäre dir sehr dankbar!
(du machst wunderschöne Arbeiten… schön dass es diese Seite gibt)
Liebe Judith,
Ich hab mich selbst noch nicht an einen echten Shyrdak herangetraut, aber vielleicht wäre jetzt der richtige Zeitpunkt sich nochmal genauer mit dem Thema, das mich auch schon lange fasziniert, zu beschäftigen.
In diesem Video sieht man schonmal ganz gut wie es geht: https://youtu.be/xP9n4Uhu8G4 die Bildqualität ist nicht besonders, man erhält aber die Informationen die man braucht. Was man nicht so deutlich sieht ist, dass das fertige Filzmosaik (mit dem Doppelzopfstich zusammengenäht), nochmals auf ein gleich großes Stück Filz aufgesteppt wird. Das ist die unauffälligere Naht ein bis zwei Zentimeter von dem Doppelzopfstich entfernt.
Für den Doppelzopfstich hab ich auch nichts gefunden nur ein Bild das werd ich dir schicken. Aber ich frag mal in meinen Filzforum nach, würde jetzt auch gerne genauer wissen wie es geht. Du hast mich angesteckt.
Das Arbeitsheft von Bruno Bujack bezieht sich nur auf Taschen.